Zukunft Leobersdorf - Logo
zukunft Leobersdorf Flagge

Wofür wir stehen

Die Liste Zukunft Leobersdorf und deren Mitglieder sind sich der Verantwortung, die sie tragen bewusst und übernehmen diese auch. Projekte und Vorhaben werden mit höchstem Qualitätsanspruch verfolgt und realisiert. Unsere Mitglieder streben in ihrem Denken und Handeln stets nach neuen, kreativen und innovativen Lösungen. 

Kinder und Jugend

Wir sorgen dafür, dass es auch weiterhin ausreichend Betreuungsplätze für Babys- und Kleinkinder in Leobersdorf geben wird.

Ein Bildungscampus mit Kindergarten- und Volkschulgruppen, Tagesbetreuungseinrichtung und Bibliothek wird die Qualität und Verfügbarkeit von Betreuungs- und Ausbildungsplätzen für Leobersdorf langfristig sichern.

Ebenfalls denkbar ist, dass sich Leobersdorf als Universitätsstandort weiterentwickelt. Immerhin haben wir schon tolle Erfolge mit der EMCA Academy im ARED Park, wo zahlreiche Studenten ihren Hochschulabschluss machen. Eine Hochschule in Leobersdorf ist somit auch denkbar, um zumindest auf Gemeindeebene die Weichen für eine ordentliche Bildungspolitik zu stellen.

Natur und Umwelt

Um Energie zu sparen, wurden alle öffentlichen Beleuchtungen auf moderne und sehr sparsame LED Leuchtmittel umgerüstet. Dies ist nur ein Schritt in eine ressourcenschonende Zukunft. Beispielhafte Maßnahmen sind auch der Ausbau der gemeindeeigenen Photovoltaik-Anlagen sowie der große Erfolg des Sonnensparbuches. Wir werden Leobersdorf „energieautark“ machen. Und… dass Umwelt und Natur auch gut schmecken, wissen wir spätestens seit der Initiative „Essbares Leobersdorf“!

Freizeitparadies vor der Tür

Bei uns wird es nie langweilig! Die Liste Zukunft hat dafür gesorgt, dass das Leobersdorf von heute eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten bietet.

Wir haben versprochen, das bereits jetzt schon überragende Freizeit-, Sport- und Veranstaltungsangebot ständig zu erweitern, deshalb haben wir hier noch einiges vor. Die Erweiterung des Generationenparks ist eines unserer langfristigen Ziele.

Mit der Sanierung des Heilsamen Brunnen wird dieser wieder für Besucher attraktiv und zu seinem alten Glanz zurückfinden.

Verkehrslösungen
für die Zukunft

Verkehrslösungen für die kommenden Jahrzehnte - für unsere gemeinsame Zukunft!

Den bereits jetzt sehr hohen Standard möchten wir aber auf jeden Fall noch verbessern. Wir werden das dringend notwendige Lärmschutzprojekt entlang der A2 zu Ende bringen und zum Beispiel auch die Beliebtheit des Generationenparks durch zusätzliche Attraktionen und eine Erweiterung noch weiter steigern. Zur Verbesserung der medizinischen Versorgung engagieren wir uns für ein Ärztezentrum, mehr Fachärzte und einen zusätzlichen praktischen Arzt.

Das Hochwasserschutzprojekt, welches von Bgm. Ramharter vehement vorangetrieben wurde, geht in die Endphase und sorgt für noch mehr Sicherheit vor Katastrophen. Hier profitiert das gesamte Triestingtal vom Engagement und den Initiativen der Liste Zukunft.

Wohnbau mit Maß & Ziel

Das Konzept des gemeindeeigenen Wohnbaues hat sich vielfach bewährt! Es soll auch in Zukunft unseren Jungen und Familien ein schönes und leistbares Zuhause in Leobersdorf garantieren! Mittels Bebauungsplan, der bereits aufliegt, schieben wir derzeit einer unkontrollierten Verbauung einen Riegel vor.

Sicherung unserer Arbeitsplätze

Sicherung unserer Arbeitsplätze und des Wirtschaftsstandortes!
Mit gezielter Wirtschaftspolitik haben wir Leobersdorf in den vergangenen Jahren zu einem der gefragtesten Wirtschaftsstandorte des Landes gemacht!

Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bilden unsere Geschäfte, Klein- und Mittelbetriebe, sowie auch die großen Unternehmen eine solide Basis für Arbeitsplätze und Gemeindeeinnahmen. Nach Leobersdorf pendeln mehr Arbeitnehmer ein als aus. Damit das so bleibt, werden wir neue Betriebsgründe erschließen und alle dafür notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen forcieren.

Noch mehr Lebensqualität

Noch mehr Lebensqualität und Gesundheitsvorsorge! Denn unser Leobersdorf ist lebens- und liebenswert!

Den bereits jetzt sehr hohen Standard möchten wir aber auf jeden Fall noch verbessern. Wir werden das dringend notwendige Lärmschutzprojekt entlang der A2 zu Ende bringen und zum Beispiel auch die Beliebtheit des Generationenparks durch zusätzliche Attraktionen und eine Erweiterung noch weiter steigern. Zur Ver-besserung der medizinischen Versorgung engagieren wir uns für ein Ärztezentrum, mehr Fachärzte und einen zusätzlichen praktischen Arzt.

Das Hochwasserschutzprojekt, welches von Bgm. Ramharter vehement voran-getrieben wurde, geht in die Endphase und sorgt für noch mehr Sicherheit vor Katastrophen. Hier profitiert das gesamte Triestingtal vom Engagement und den Initiativen der Liste Zukunft.

Verein für Wirtschaft
und Kultur Zukunft Leobersdorf

Notthafstraße 14
2544 Leobersdorf
Niederösterreich
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram